"Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht."
– Christian Morgenstern
Systembrett: Sehen, verstehen, verändern
Vieles bleibt im Alltag unsichtbar: Gedanken, Gefühle, innere Muster. Mit dem Systembrett werden diese Prozesse sichtbar – klar, greifbar und veränderbar – mit dem Gefühl, Bekanntes plötzlich neu zu sehen.
Hier können Sie Perspektiven wechseln, Klarheit gewinnen und neue Lösungen entwickeln. Ob persönliche Themen, Beziehungsdynamiken oder berufliche Strukturen – das Systembrett eröffnet einen fast spielerischen, kreativen Zugang, der gleichzeitig stark und tief wirkt.
Wie das Systembrett funktioniert
Auf einem quadratischen oder runden Holzbrett werden Holzfiguren und andere Elemente eingesetzt: Diese repräsentieren dann z.B. Personen, Unternehmen, innere Anteile, Werte, Hindernisse, Körperorgane, … – durch die Aufstellung bekommen sie Konturen und Form und es entsteht ein sichtbares Abbild des Systems.
Durch die Visualisierung auf dem Brett können Sie die Rolle der Figuren übernehmen und so Gefühle, Erwartungen und Glaubenssätze nachvollziehen. Kognitives und emotionales Erleben wird nach außen gebracht und kann dadurch verständlich, bewusst gespürt und reflektiert werden.
Durch das beliebige Wechseln der Perspektiven erkennen Sie Dynamiken und gewinnen neue Einsichten. Lösungswege, die vorher schwer zugänglich waren, eröffnen sich auf dem "Lösungsbrett". Diese direkte Erfahrung eines Aha-Moments schafft neues Bewusstsein und fördert ein selbstbestimmtes Handeln.
Was sichtbar und benannt wird, kann bewusst gestaltet und verändert werden.
Das Systembrett unterstützt Bewusstwerdung, Visualisierung und Lösungsfindung auf eine klare, zugängliche und kreative Weise – ein Werkzeug, das sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext wertvolle Impulse bietet.
Vielseitige Einsatzbereiche
Beispiele im beruflichen Kontext:
-
Beziehungen und Rollen in Teams oder Organisationen sichtbar machen
-
Kommunikationsstrukturen analysieren und verbessern
-
Personalentscheidungen oder Nachfolgeplanung unterstützen
Beispiele im persönlichen und familiären Kontext:
-
Konflikte in Partnerschaften oder Familien klären
-
Innere Werte, Glaubenssätze und Persönlichkeitsanteile reflektieren
-
Familienmuster und Patchwork-Strukturen bewusst machen
- Balance zwischen Beruf und Privatleben finden
Es gibt nichts, dass sich nicht aufstellen lässt …
Vorteile der Arbeit mit dem Systembrett
- Sicherer Raum: Die Aufstellung findet ohne externe Repräsentant:innen statt, wodurch persönliche Themen privat bleiben.
- Spielerischer (weil leichterer) Zugang: Komplexe Themen lassen sich anschaulich und greifbar darstellen.
- Verlässliche Wahrnehmung durch Aufsteller:innen selbst: Das innere Bild wird auf dem Brett externalisiert und kann im eigenen Tempo Schritt für Schritt sichtbar verändert und ausprobiert werden.
- Gute Überschaubarkeit: Verstrickungen und Konflikte lassen sich durch Position, Abstand und Blickrichtung der Figuren oft schneller und klarer erkennen.
- Neue Perspektiven: Durch das Betrachten aus verschiedenen Blickwinkeln eröffnen sich Lösungsmöglichkeiten.
- Kreativ und intuitiv: Die rechte Gehirnhälfte wird aktiviert, Gedanken und Gefühle können ohne kognitive Anstrengung sichtbar werden.
- Effektiv und nachhaltig: Was sichtbar und benannt ist, kann bewusst verändert werden.
- Vielseitig einsetzbar: Beziehungen, Familie, Beruf, Ausbildung, Entscheidungen, innere Anteile, Werte, usw.
Der erste Schritt darf leicht sein.